Home » Verein » Gruppen

Unser Kleingärtnerverein – nicht nur zum Gärtnern gut

Unser Kleingärtnerverein verfolgt neben der Arbeit und der Erholung im eigenen Garten auch das Interesse, die verschiedensten Menschen aller Alters- und Kulturgruppen zusammenzubringen, damit sie sich austauschen oder gemeinsamen Interessen nachgehen können. In unseren Gruppen wird ihnen diese Möglichkeit gegeben, soziale Kontakte aufzubauen und zu pflegen. In unseren Vereinsgruppen, die so etwas wie interessengebundene Freizeitgruppen sind, finden all diese Menschen zusammen. Somit erfüllt und fördert unser Verein auch eine wichtige soziale Funktion für die Menschen in unserer Stadt.

Solange unser Verein besteht, solange hat es auch schon immer sogenannte Gruppen gegeben, die sich entweder mit organisatorischen Dingen außerhalb des Vorstands befassen oder auch einfach eine zusätzliche Möglichkeit bieten, in der Freizeit mit anderen Vereinsmitgliedern seinen Interessen und Neigungen nachzugehen. Manchmal führen uns diese Gruppen sogar mit Menschen ganz außerhalb unseres Vereinslebens zusammen: mit Kindern, Senioren aus dem anliegenden Seniorenheim oder auch jenen Menschen, die aus persönlichen Gründen nicht mehr am Vereinsleben teilnehmen können, z.B. wenn sie als langjährige Mitglieder ihre Gärten aus Altersgründen leider abgeben mussten.

Alles kann, nichts muss! Und so bringen sich unsere Vereinsmitglieder in den Gruppen so ein, wie es ihre Zeit erlaubt und ihrem persönlichen Interesse entspricht. Manchmal finden sich in unserem Verein Menschen mit einer bestimmten Idee oder einem besonderen Interesse und gründen spontan eine neue Gruppe, andere Gruppen hingegen lösen sich manchmal wieder auf. Und so ist das soziale Leben in unserem Kleingärtnerverein ständig in Bewegung und im Wandel begriffen. Und das finden wir gut und richtig so.

Ein kurzer Überblick über bestehende und frühere Gruppen in unserem Verein:

• Frauengruppe (aktiv seit 1933)
  • Wirtegruppe
  • Kindergruppe (inaktiv seit 2002)

Übrigens: Wir freuen uns sehr über ein gutes soziales Miteinander unserer Vereinsmitglieder und sind für neue Ideen jederzeit offen. Wenn Sie vielleicht eine zündende Idee für eine neue Gruppe haben oder eine früher bestehende reaktivieren möchten, dann ist unser Vorstand der richtige Ansprechpartner für Sie! Wir freuen uns auf ihre Ideen und Anregungen, denn ein lebendiger Verein braucht aktive Menschen.